Um eine MySQL Datenbank anzulegen, musst Du wie folgt vorgehen:

Logge dich auf LiveConfig ein. Wähle dort unter 'Hosting' den Menüpunkt 'Datenbanken'. Hier klickst Du dann auf die Schaltfläche 'neue Datenbank'.

Ein Fenster wie das folgende erscheint:

Hier kannst Du nun eine Datenbank einrichten. Es gelten einige Bedingungen und Einschränkungen:

  • Der Name muss mit einem Buchstaben beginnen.
  • Zulässig sind: Alle Buchstaben von A-Z, Ziffern von 0-9, Bindestriche (-) und Unterstriche (_).
  • Die Länge der Namen muss zwischen 2 und 16 Zeichen liegen. Die des Passworts zwischen 5 und 50 Zeichen.
  • Die Namen und Passwörter sind case-sensitive, d.h. es wird zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden.

Ebenfalls zu beachten:

  • Eine Anmeldung an eine über LiveConfig angelegte Datenbank ist gegenwärtig nur lokal vom jeweiligen Server (localhost) aus möglich.
  • Externer Zugriff: Die Datenbankbenutzer werden grundsätzlich so angelegt, dass nur ein lokaler Zugriff (innerhalb des Servers) sowie ggf. von ausdrücklich dazu freigeschalteten IPs/Netzen aus erlaubt ist. Mit der Option „externen Zugriff erlauben“ kann auch von einem beliebigen (externen) Server aus eine Verbindung zu dieser Datenbank aufgebaut werden. Dazu muss aber der Datenbankserver an sich extern erreichbar sein (Firewall).
  • Beim Löschen einer Datenbank werden die Datenbank und der dazugehörige Benutzer gelöscht. Wenn Du manuell noch mehr Datenbanken für einen Benutzer oder mehr Benutzer für eine Datenbank angelegt hast, müssen diese auch manuell gelöscht werden.
  • Wenn auf dem Datenbankserver SSL aktiviert ist, kannst Du mit der Option „externer Zugriff nur mit SSL“ einen verschlüsselten Verbindungsaufbau erzwingen. Das ist bei externen Zugriffen empfehlenswert, weil nur auf diesem Weg die Anmelde- sowie Nutzdaten verschlüsselt übertragen werden.

 

Verwaltung von MySQL-Datenbanken

Über die URL https://pma.provider.tools (Datenbankverwaltung) kannst Du dich mit der MySQL-Datenbank verbinden. So kannst Du dann Datenbanken und Tabellen importiere, bearbeiten und auch wieder exportieren.

 
War diese Antwort hilfreich? 205 Benutzer fanden dies hilfreich (1457 Stimmen)